Relevante Links - Schwimmunterricht

Schwimmunterricht: besser jetzt als morgen ...

Fazit: In 2018 wurde in einer von der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs Gesellschaft) beauftragten Forsa-Umfrage festgestellt: Eine große Mehrheit (59 Prozent) der zehnjährigen Kinder in Deutschland kann nicht sicher schwimmen. Befragt wurden 2000 Menschen ab 14 Jahren.

Was also tun? Für einen Babyschwimmkurs reicht die Motivation vieler Eltern noch aus, doch bis zum Grundschulalter einen regelmäßigen Schwimmbadbesuch aufrecht zu erhalten, ist oft schon schwieriger. Dabei lohnt es sich wirklich. Zum einen, weil Kinder immens viel Spaß haben können in dem Element Wasser. Zum anderen, weil eine frühe Wassergewöhnung auch Ihr Kind später das Schwimmenlernen sehr viel einfacher macht.

Deshalb sind wir Ihnen gerne mit den nachfolgenden Downloads behilflich.
--Wassergewöhnungs-Tipps
--Broschüre Bronse-Silber-Gold

Das Schwimmbad befindet sich im Rugenbergener Mühlenweg in Ellerbek im 1. Stock über der Bücherhalle. Über einen Hubboden können unterschiedliche Wassertiefen eingestellt werden, z.B. jeweils unterschiedlich für Anfänger, Wassergymnastik oder für fortgeschrittene Schwimmer.

Dabei beträgt die max. Wassertiefe 1,8 m, die Wassertemperatur liegt bei ca. 29 °C und die Lufttemperatur ist ca. 30 °C. Zu der Hallenausstattung gehören u.a.: Schwimmleinen für Bahnen- abtrennung, Startblock, Schwimmlernhilfen, Schwimmzeituhr, Poolnudeln, Schwimmflossen, Bälle, Matten, Tauchringe u.v.m.

Kontaktadresse für Anfragen und weitere Informationen:
schwimmen.kulick@t-online.de.

TSV Ellerbek e.V. Geschäftsstelle