Archiv

12. August 2020: Einschulung unserer Erstklässler!

Welch ein Jubel, welche Freude
Welch ein Jubel, welche Freude,
denn dein großer Tag ist heute,
weil die Schule, liebes Kind,
endlich auch für dich beginnt!
Mit dem Rechnen, Lesen, Schreiben,
wirst du nun die Zeit vertreiben.

Das sind jene Dinge eben,
die du brauchst fürs ganze Leben.
Nur wer lernt, der wird gescheiter,
wer gescheit ist, der kommt weiter,
Lernen soll dir Freude bereiten
und mein Glückwunsch dich begleiten.

Friedrich Morgenroth

20. August 2020: Ein tolles Jumo gesehen bei der Brüder-Grimm-Schule.

Damit auch unsere Erstklässler und deren Eltern/Erziehern bestens informiert sind, möchten wir hier gerne auch mal das Jugendmobil (Jumo) der Gemeinde Rellingen vorstellen. Das jetzige Jumo ist seit 2019 im vollen Einsatz und ist eine Art "LKW für Kinder und Jugendliche". Durch seine vielfältigen und klugen Einsatzmöglichkeiten ist das Jumo ein Teil der Jugendarbeit in Rellingen. 

Kapitän Erik Neumann ist der Chef des Jungendmobils und er sagt: "das Jumo überzeugt durch seine tolle Ausstattung, viele In- und Outdoorspiele, Kicker, Internetzugang und Musikanlage und bietet so eine Menge Möglichkeiten, seine Freizeit im und um das Jumo zu verbringen.

Desweitern ist das Jumo durch seine Mobilität äußerst flexibel und kann neben seinen festen Standorten Sportplatz Rellingen Ort, Spielplatz Hans-Reumann-Straße und Spielplatz Krupunder, beinahe jeden Punkt in Rellingen anfahren und so bedarfsgerecht eingesetzt werden". Jeder Woche ist das Rellinger Jumo am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr am Sportplatz Rellingen present.

Erik Neumann ist auch Ansprechpartner für kleine und große Probleme und ist bei Ängsten und Sorgen jederzeit da für sowohl Kinder, Jugendliche, Eltern als Großeltern.

Wir laden all unsere Kinder (und natürlich auch die neugierigen Eltern) gerne ein das Jumo mal zu besuchen und die Ausstattung des Jumos zu entdecken. Dabei werden selbstverständlich alle geltende Corona-Maßnahmen eingehalten. Für eine Bildergallerie des Jumos, bitte hier klicken ... Der Erik freut sich schon riesig auf dein Besuch !!!

1. Juni 2020: Wie funktioniert Schule in Zeiten von Corona

8. Juni 2020: Kurz Vorstellen, das BrüGri Piano

Ab dem 8. Juni 2020 ist der Regelbetrieb in den Grundschulen wieder aufgenommen worden. Dabei liegt der Schwerpunkt des Unterrichts selbstverständlich weiterhin auf den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch. Nichtsdestotrotz sollte es auch während dieser Corona-Zeit möglich bleiben in den ebenfalls wichtigen musikalischen und kreativen Bereichen einiges zu lernen und dabei auch noch richtig Spaß zu haben.

Deshalb möchten wir in der Kinderecke für unsere Schüler kurzfristig einen digitalen musikalischen Klassenraum oder digitalen Musikraum einrichten. Dort werden mehrere digitale Musikinstrumente zur Verfügung stehen.

Wenn du neugierig bist, und jetzt schon BrüGri Piano spielen möchtest, dann bitte auf das Piano-Bild oben oder hier klicken ... Wenn du fertig mit Piano spielen bist, dann bitte linksoben auf das BrüGri Piano Logo klicken. Und es geht klar, dass auch deine Freunde, die Lehrer, deine Eltern und die Erzieher hier spielen dürfen. ;-)

Lernzielkontrollen bzw. Arbeiten

Die Landesregierung hat erlassen, dass die Mindestanzahl an Leistungsnachweisen für dieses Schuljahr ausgesetzt wird. Dies bedeutet konkret, dass nicht mehr die normalerweise vorgesehene Anzahl an Klassenarbeiten geschrieben wird. Zudem wird nur gemeinsam erarbeiteter Lernstoff Inhalt der Klassenarbeiten sein.

Bleiben Sie gesund!

Start der 4. Klassen

Heute starten unsere 4. Klassen wieder mit Präsenzzeit. Bitte denkt an die Abstands und Hygieneregeln.

Wir wünschen allen einen guten Start!

Kreismeisterschaftsvorrunde Futsal

Auch in diesem Jahr haben wir wieder die Gelegenheit gehabt, eine Vorrunde für das Kreisfinale Futsal auszurichten. Vielen Dank an alle Kolleginnen und Schülerinnen/Schüler für die Mithilfe. Ein besonderer Dank gebührt Jannik und Fashid von der Oberstufe der CVS, welche uns als Schiedsrichter durch das Turnier begleitet und geleitet haben.

Insgesamt nahmen 5 Schulen an dem Turnier teil. In einem fairen, spannenden und sehr stimmungsvollen Turnier konnten wir den 2. Platz erreichen und uns somit einen Platz im Kreisfinale sichern.

28. Januar 2020: Betreuung organisiert Präsentation.

Liebe Kinder und Eltern, wir möchten euch am 28.01.2020 herzlich zur Präsentation der Kurse des 1. Schulhalbjahres 2019/20 einladen. Folgendes Programm ist geplant:

15.00 bis 16.15 Uhr: Aufführungen im Aktionsraum
-- Blockflötenspiel, Gitarrenspiel
-- Theateruraufführung
-- Dance-Act vom Tanzkurs
-- Uraufführung eines Songs der GRiMMIS
-- Plattdeutschsketche vom Plattdeutschkurs
-- Song der Nachwuchs-GRIMMIS Flamenco

16.15 – 17.00 Uhr: Cafeteria Kaffee und Kuchen
Vieles Leckeres vom Kurs Kochen und Backen und eine
kleine Ausstellung der Arbeiten der folgenden Kurse:
-- Englisch, Basteln, Handarbeiten,
-- Schmuck, Experimente, Gesellschaftsspiele,
-- Kochen und Backen, Flamenco, RTV

Sonstiges
Am 27.01.2020 finden noch alle Montags-Kurse statt. Alle neuen Kurse starten ab dem 04.02.2020. Die Zusagen für die neuen Kurse werden am 23.01.2020 verschickt. Wir freuen uns sehr auf einen tollen Nachmittag mit Ihnen und ihren Kindern!
Ihr Team der Betreuungsgruppe-Offener Ganztag

10.-14. Februar 2020: Hockey Schnupperwoche

In dieser Woche (10.02. – 14.02.2020) findet an unserer Schule eine Hockey-Schnupperwoche statt. Hierzu wird Frau Alexandra Eck (Hockeytrainerin Vfl Pinneberg) in unsere Schule kommen und mit jeder Klasse 1-2 Stunden zu dem Thema Hockey arbeiten/spielen.

Kreisfinale Futsal

Am 12.02.2020 ist es soweit. Unsere Schulmannschaft Fußball macht sich auf den Weg zur Klaus - Groth Schule nach Tornesch um den Titel "Kreismeister Fußball" zu verteidigen. Viel Erfolg und Glück!

25. Februar 2020: Sekretariat nicht besetzt

Leider wird das Sekretariat voraussichtlich die gesamte Woche (25.2. - 28.2.)nicht besetzt sein. E-Mails und Anrufe werden so zeitnah wie möglich bearbeitet. Sollte sich die Situation ändern, teilen wir dies natürlich umgehend mit.

26. Februar 2020: Infobildschirme, immer aktuell informiert.

Wir haben etwas Zeit gebraucht. Aber jetzt hängen endlich unsere neuen Infobildschirme. Im Foyer und zukünftig auch im Betreuungsgang finden Sie ab jetzt tagtäglich die relevanten Termine, die wichtigsten Informationen und aktuelle Neuigkeiten, sowohl von der Schule als von der Betreuung.

2. März 2020: Neues Lernspiel für die 2. Klässler.

Für unsere lieben Schulkinder, und natürlich auch für Eltern, Geschwister, Onkel, Tanten, Omas und Opas, haben wir in den letzten Monaten eine Reihe von Lernspiele online gebracht. Um zu diesen Lernspielen zu geraten, bitte hier klicken ...

Es ein nagelneues Lernspiel: Rechnen für 2. KlässlerInnen. Abwechselnd werden Aufgaben angezeigt die unsere 2. KlässlerInnen schon bewältigen bzw. üben können. Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, können so optimal von unseren 2. KlässlerInnen geübt werden. Loslegen? Dann bitte hier klicken ...

1. Okt. 2019: Terminkalender ab jetzt online.

Auf der Homepage der Brüder-Grimm-Schule, steht Ihnen ab jetzt einen online Terminkalender zur Verfügung. Bei "Optionen" können Sie nach Wunsch eine andere Sprache auswählen. Sie können im oberen Kalenderbereich einfach eine Jahres-, Monats-, Wochen- oder Tagesansicht anklicken. Im Kalender erscheint, beim Klicken auf einen Termin/Event, ein Pop-Up Fenster mit extra Event-Infos. Der Kalender wirdt fast täglich aktualisiert und Sie können sich unseren Kalender gerne hier anschauen ... Und last but not least: Einen Übersicht mit den aktuellen Terminen finden Sie in der rechten Spalte auf fast jeder Seite dieser Homepage.

Brüder Grimm Schule auf dem Rellinger Weihnachtsmarkt.

Der Schulverein der Brüder-Grimm-Schule ist auch dieses Jahr wieder auf dem Rellinger Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten. Er findet wie immer am 2. Adventswochenende statt, und zwar:
-- Samstag den 7.12. von 13 bis 20 Uhr.
-- Sonntag, den 8.12. von 13 bis 18 Uhr.

Damit wir wieder erfolgreich verkaufen können, benötigen wir Ihre Mithilfe. Welche Eltern, Erzieher(innen), Großeltern, Tantes, Onkels und Kinder backen Kekse, basteln, filzen ... und/oder helfen beim Verkauf und Abbau? 

Bitte per E-Mail bei unserem diesjährigen Weihnachtsmarkt-Orgateam melden!
-- Esther Windler, E-Mail: esther@windler.cc
-- Nina kleine Kalvelage, E-Mail: nina.kalvelage@gmx.de

Wir freuen uns jetzt schon auf einen schönen, gewinnbringenden Stand, auf viele helfende Hände und auf einen hoffentlich hohen Erlös, der zu 100% allen Kindern unserer Schule zu Gute kommt.

Alle Jahre wieder - festliche Stimmung in der Eingangshalle

Der Schulverein hat uns auch in diesem Jahr wieder einen tollen Weihnachtsbaum gespendet. Der Schulverein wiederum bedankt sich bei Baumschule Miller aus Rellingen für die Spende.

Wie jedes Jahr haben unsere Schulkinder diesen Weihnachtsbaum mittlerweile mit Ihren selbst gebastelten Anhängern geschmückt. Kleine und größere Sternen, goldene und silberne Weihnachtskugel und niedliche Weihnachtsfiguren: alle strahlen und begleiten uns in dieser wunderschönen Adventszeit und bilden einen festlichen Rahmen für unserer gemeinsames wöchentliches Adventssingen.

Frohes neues Jahr!!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und Eltern,

ein frohes neues Jahr! Wir hoffen, dass alle gesund und gestärkt das neue (Schul-) Jahr in Angriff nehmen können.

14. August 2019: Banner unserer Homepage geht online.

Heute haben wir den Banner unserer Website online gestellt. Hierunten können Sie in einem Bild-Slider genau beobachten wie unser Banner in den letzten Wochen, basierend auf ein paar initielle Bilder, entstanden ist.

01 Sep. 2019: Schulverein hat ein eigenes Logo.

Erklärtes Ziel des Schulvereins ist die Unterstützung des Schul-lebens an der Brüder-Grimm-Schule in Rellingen (BGS-R). Der Schulverein präsentiert jetzt - genau wie vor kurzem das Team der Betreuung - ihr eigenes einzigartiges Logo. Das Logo nebenan sieht dem BGS-Logo und dem Logo der Betreuung zwar sehr ähnlich, doch es gibt einen ganz bestimmten Unterschied. Der Schulverein hat auf dieser Website, auch seine eigene Seite mit Infos.

Der Schulverein finanziert sich durch eine Mitgliedsbeiträge. Dieser beträgt aktuell 12 Euro pro Jahr. Je mehr Eltern also mitmachen, desto mehr Möglichkeiten hat unserer Schulverein, finanziell das Schulleben von unseren Kindern zu unterstützen!

02 Sep. 2019: Datenschutz und Cookies ...

Auch auf unserer Homepage kommen sogenannte Cookies zum Einsatz. Über diesen Link oder über diesen Link, können Sie mehr über die Funktionsweise von Cookies erfahren. Wir möchten Ihnen jedoch empfehlen, Cookies eingeschaltet zu lassen, da Sie sonst zahlreiche Informationen verpassen könnten. Auch werden aktuell, während Ihres Besuches an unsere Homepage, ein paar Daten festgelegt. Die Verarbeitung von Cookies und von Ihren Daten geschieht jedoch immer in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzrichtlinie, die Sie hier downloaden können.

04 Sep. 2019: Diese Woche Verkehrserziehung.

Wie in jedem Jahr findet die Verkehrserziehung für die 4. Klassen an unserer Schule statt. In dieser Woche haben wir Frau Brodersen von der Polizei bei uns. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin wird auf dem Schulhof ein Parcours aufgebaut, um alle tagtäglichen Verkehrssituation zu üben und sich motorisch zu verbessern. Am Montag wird noch fleißig und intensiv geübt. An den Folgetagen werden klassenweise die Prüfungen abgenommen. Bei erfolgreichem Abschluss erhält jeder ein Verkehrszertifikat.

06 Sep. 2019: Unsere Schülerinnen und Schüler laufen wie noch nie.

Heute haben wir auf unserem Sportplatz von 10 Uhr bis 12 Uhr ein tolles und sportliches Laufevent organisiert. Allen Kindern wurde die Möglichkeit geboten 15 Min., 30 Min. oder sogar ganze 60 Minuten zu laufen. Dabei bedeutet laufen: tatsächlich laufen, also nicht gehen oder stehen. Beim Erfolg gab es natürlich noch einen Laufabzeichen-Ausweis und:
-- für 15 Minuten laufen, ein bronzenes Abzeichen;
-- für 30 Minuten laufen, ein silbernes Abzeichen;
-- für 60 Minuten laufen, ein goldenes Abzeichen.
Viele Eltern und Erzieher(innen) waren anwesend und haben ihre Kinder, leidenschaftlich angefeuert. Während des Laufens gab es tolle Musik und dank dem Schulverein ist reichlich Obst an unsere jugendlichen Sportler verteilt worden.

Rellinger Lesewoche vom 16. bis 20. Sept. 2019.

Einmal im Jahr findet für unsere Schüler und Schülerinnen die beliebte Brüder-Grimm-Lesewoche im Rahmen der Rellinger Lesewoche statt.

Schon in den letzten Jahren haben unsere Klassen die Bücherei besucht und Lesevorschläge und Buchtipps erhalten. Die MitarbeiterInnen in der Bücherei freuen sich aufs Vorlesen!

Heute ist
Di. 19.03.2024